Das sind wir!

 

Im Februar 2019 hatten sich zehn Angelvereine entlang der Murr, vom Ursprung des Flusses bis zur Einmündung, zusammengefunden, um die Hegegemeinschaft Einzugsgebiet Murr zu gründen.

Das Ziel unserer Vereinigung ist einerseits, den Flussverlauf zu renaturieren, und andererseits, die einheimischen Flussbewohner neu anzusiedeln und in ihrem Bestand zu stärken.

 

Zu beginn haben wir einen Besatzplan für den gesamten Murrverlauf erstellt.

So soll beispielsweise der Aal wieder heimisch werden. Als Raubfisch ist er ein wichtiger Flussbewohner, denn er frisst den invasiven Signalkrebs, der sich seit einigen Jahren in der Murr ausgebreitet hat und wiederum die einheimischen Krebse verdrängt. Auch Äsche und Forelle sollen sich wieder in der Murr heimisch fühlen. 

 

Des weiteren war eines unserer ersten Projekte die Pflanzung von Weiden und Neckarschwarzpappeln, zweitere wurden durch andere Bäume aus ihrer ursprünglichen Umgebung bei uns verdrängt.

 

Gut 50 Kilometer lang ist der Fluss Murr. Und auch, wenn man es ihm auf den ersten Blick nicht ansieht, entsprechen etwa 80 Prozent davon nicht dem ursprünglichen Verlauf. Diese Tatsache, und natürlich noch so manche Umweltsünde in den letzten Jahren und Jahrzehnten, hat dafür gesorgt, dass das natürliche ökologische Gleichgewicht des Gewässers nicht mehr so ist, wie es sein sollte.

 

 

Die Renaturierung der Murr soll im Einklang mit dem Hochwasserschutz den Fischen Schutz vor Raubvögeln bieten. Zudem wollen wir das Ökosystem so aufwerten, dass es für alle genug Stand-, Laich- und Futterplätze gibt.

Steine im Wasser, Reisigbündel oder Ähnliches helfen den Fischen schon viel. Und wenn es uns gelingt, die Zahl der invasiven Krebsarten zu verringern, wachsen auch wieder mehr Pflanzen, die als Versteck dienen.

 

Zudem ist uns die Durchgängigkeit des Flusses ein wichtiges Anliegen. Denn die Wasserbewohner müssen zum Laichen flussaufwärts schwimmen, um ihre Laichplätze erreichen zu können. Wehre können sie nicht überwinden, außer bei Hochwasser. Deshalb müssen Fischtreppen geschaffen werden.

 

Das alles sind langfristige Projekte die einige Jahre in Anspruch nehmen werden, bis man Erfolge ausmachen kann.

 

 

Das Ökosystem der Murr ist allen Mitgliedern der Hegegemeinschaft ein Herzensanliegen, denn von einem intakten Ökosystem haben alle etwas der Spaziergänger, der sich am natürlichen Verlauf des Flusses erfreuen kann, der Angler, der die Ruhe und Schönheit am Wasser genießt, und die Wasservögel, die ausreichend Nahrung finden.

 

Vielen Dank für ihr Interesse an unserer Arbeit!